Erklärungen zu den Liederbüchern

Auf der Seite "Texte" findet man  unter "Meine Liederbücher:" die Serien aus dem Verlag Monika Hildner. Diese Bücher sind einheitlich gestaltet: Es ist immer die einstimmige Melodie des Liedes vorhanden einschließlich der üblichen Harmoniebezeichnungen (Akkordsymbole), wie sie Gitarrenspieler verwenden. Unter den Notenzeilen befindet sich der Text der ersten Strophe und des Refrains. Die nächsten Strophen sind unter den Notenzeilen aufgeführt aber meist ohne Akkordsymbole. Das habe ich versucht auszudrücken mit dem Begriff "(Einstimmig mit Harmonien)". So verhält es  sich auch bei der Serie "Lieder..." aus dem Bund-Verlag zu Köln (darunter).

Auf der Folgeseite "Liederbücher A-Z" trifft das zwar auch meist zu, aber es kann von Buch zu Buch variieren: manchmal ist nur die Melodie vorhanden, manchmal auch Akkordsymbole, manche sind auch mehrstimmig. Da müssen Sie mir schon sagen, welche(s) Buch/Bücher Sie interessieren.

Viele Texte, die auf der ersten Seite "Texte" (s.o.) stehen, sind auch samt - meist - Klaviernoten vorhanden, das sind dann die Seiten "Texte2", "Texte 3", "Texte4" und "Texte5". Da bemühe ich mich, jeweils das Inhaltsverzeichnis ins Netz zu stellen, damit man auch Einzeltitel per Suchanfrage finden kann. Mit dieser Arbeit bin ich aber noch lange nicht fertig, was man jeweils an der Spalte "Inhalt" sehen kann. Wenn dort ein Link (blau und unterstrichen) vorhanden ist, kann man das Inhaltsverzeichnis direkt anklicken.

Ich möchte Sie aber darauf aufmerksam machen, dass ich die Bücher zwar beseitze, aber nicht verkaufe. Wenn Sie einzelne Lieder in der oben angeegebenen Weise benötigen, bin ich bereit, entsprechende Seiten einzuscannen. Aber natürlich nicht beliebig viele, weil auch meine Zeit trotz Pensionär beschränkt ist. Die meisten dieseer Bücher sind abeer im Internet noch zu beziehen.

Zurück zur Herkunftseite