Gitarre spielen leicht gemacht 1 Max Kierner Neubearbeitung Inhalt: |
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Vorwort 2
Wichtige musikalische Grundbegriffe 1 Die Notenschrift 3 2 Der Takt 4 3 Die wichtigsten Vortragszeichen 4 4 Die Intervalle 5 5 Die Akkorde 5
Das Instrument 6 Die Saiten der Gitarre 6
Elementare Spieltechnik 7 Die Haltung der Gitarre 7 8 Das Griffbrett 8 9 Das Stimmen der Gitarre 8 10 Das Griffbild 8 11 Die ersten Noten 9
Die rechte Hand 12 Der Anschlag mit den Fingern der rechten Hand 9 13 Fingersatz für die rechte Hand 10 14 Anschlagsübungen auf allen Leer-Saiten im Vierviertel-Takt 10 15 Anschlagsübungen auf den 3 Melodie-Saiten 10 16 Gebräuchliche Anschlagsübungen (mit Akkordanschlags-Haltung) 11 17 Die Wiederholung 12 18 Der Haltebogen 12 19 Übungen im Dreiviertel- und Zweiviertel-Takt 12
Die linke Hand 20 Der Fingersatz für die linke Hand 13 21 Die Haltung der linken Hand 13
Anschlagsübungen mit gegriffenen Saiten 22 Töne auf der e1-Saite 14 23 Töne auf der h2-Saite 14 24 Töne auf der g3-Saite 14 25 Töne auf der D4-Saite 15 26 Töne auf der A5-Saite 15 27 Töne auf der E6-Saite 15
Das Melodiespiel 28 Der Wechselschlag 16 29 Die Stamm-Tonart C-Dur und die C-Dur Tonleiter 17 Das Akkordspiel 30 Der C-Dur-Akkord 18 31 Der G-Sept-Akkord 18 32 Der G-Dur-Akkord 19 33 Wechsel der Akkorde 19 34 Einfache Liedbegleitung 20 35 Vorübungen zum F-Dur-Akkord 21 36 Der F-Dur-Akkord 21 |
Das Akkordspiel 30 Der C-Dur-Akkord 18 31 Der G-Sept-Akkord 18 32 Der G-Dur-Akkord 19 33 Wechsel der Akkorde 19 34 Einfache Liedbegleitung 20 35 Vorübungen zum F-Dur-Akkord 21 36 Der F-Dur-Akkord 21 37 Kleine Funktionslehre (Harmonielehre) 22 38 Die Haupt-Dreiklänge von C-Dur (mit D7) 22 39 Die Kadenz 23 40 Akkord-Umkehrungen (Baßwechsel) 24 41 Das Begleiten von Liedern und Stücken 25 42 Die Neben-Dreiklänge von C-Dur 27 43 Übungen in der erweiterten Kadenz 27 44 Der Auftakt 27 45 Achtelnoten (Achtelpause) 28 46 Innengriffe der Haupt-Dreiklänge von C-Dur 29 47 Kombinierte Grifftechnik (mit Innengriffen) 30 48 Die Versetzungszeichen 30 49 Die Tonart G-Dur und G-Dur-Tonleiter 31 50 Die Haupt-Dreiklänge von G-Dur (mit D7) 31 51 Die Neben-Dreiklänge von G-Dur 33 52 Der Drei-Achtel- und Sechs-Achtel-Takt 34 53 Der Vier-Achtel-Takt 35 54 Sechzehntel-Noten 35 55 Synkopen 36 56 Die Triole 38 57 Die Tonart D-Dur und D-Dur-Tonleiter 38 58 Die Haupt-Dreiklänge von D-Dur (mit D7) 38 59 Die Fermate 39 60 Die Neben-Dreiklänge von D-Dur 40 61 Die Modulation 41 62 Schneller Akkordwechsel 41 63 Die Tonart A-Dur und A-Dur-Tonleiter 42 64 Die Haupt-Dreiklänge von A-Dur (mit D7) 42 65 Die Neben-Dreiklänge von A-Dur 43 66 Arpeggio 44 67 Chromatik - Chromatische Tonleiter 44 68 Die punktierte Achtelnote 45 69 Die Tonart E-Dur und E-Dur-Tonleiter 46 70 Die Haupt-Dreiklänge von E-Dur (mit D7) 46 71 Die Neben-Dreiklänge von E-Dur 47 72 Die Tonart F-Dur und F-Dur-Tonleiter 47 73 Die Haupt-Dreiklänge von F-Dur 47 74 Die Neben-Dreiklänge von F-Dur 49 75 Vollgriff-Formen 49 76 Die mechanische Transposition 51 77 Schlagtechniken für das rhythmische Begleiten 52 78 Die Symbolschrift 52 79 Kadenzen in Vollgriff-Formen 52 80 Schlagrhythmische Begleitformen 54 |