Praxis der chorischen Stimmbildung Bausteine für Musikerziehung und Musikpflege B33 von Kurt Hofbauer Inhaltsangabe: |
Vorwort 7 Über die Haltung 9 Die häufigsten Haltungsschäden 11 Allgemeine Bemerkungen zu der Ausführung der Übungen 13 Haltungsübungen 14 Lockerungsübungen 23 Haltungsübungen mit Kindern 26 Über die Atmung 29 Atemübungen 32 Atemübungen mit Kindern 37 Über die Arbeit an der Stimme 38 Der Apparat: 38 Der Kehlkopf 38 Die Stimmfalten 40 Die Stimmregister 42 Das Ansatzrohr 44 Die Resonanz 45 Die Stimme: 47 Der Stimmeinsatz 47 Die Artikulation 48 Die einzelnen Laute 51 Das Decken 57 Der Vokalausgleich 57 Der Atemreflex beim Sprechen 61 Die indifferente Sprechtonlage 62 |
Übungen zur Stimmbildung: 63 Zur Erschließung der Resonanzräume und der Randstimmfunktion 63 Zur Erzielung des weichen Stimmeinsatzes 67 Zur Erzielung des gewünschten Stimmbandschlusses 68 Zur Basierung der Stimme 69 Zum Lagenausgleich 71 Zur Erzielung leichter Tongebung bei rascher Bewegung und Koloraturgewandtheit 76 Zum Vokalausgleich 77 Zur Gewinnung von Höhe und Tiefe 79 Zur Erzielung eines guten Pianotons 81 Zur Tonverstärkung - Crescendo 82 Zur Lockerung 84 Für die Arbeit mit Kindern 87 Über die praktische Arbeit 89 Das Einsingen 89 Die Chorprobe 89 Die Stimmüberprüfung bei der Aufnahme 91 Der Kinderchor 92 Die Mutation 94 Der Brummer 96 Stimmhygiene - Stimmerkrankungen 98 Zur Frage der Stimmbildung für avantgardistische Musik 101 Sachregister 103 Literaturangaben 106 |