Praxis der chorischen Stimmbildung

Bausteine für Musikerziehung und Musikpflege B33

von Kurt Hofbauer

Inhaltsangabe:

Vorwort 7

Über die Haltung 9

Die häufigsten Haltungsschäden 11

Allgemeine Bemerkungen zu der Ausführung der Übungen 13 Haltungsübungen 14

Lockerungsübungen 23

Haltungsübungen mit Kindern 26

Über die Atmung 29

Atemübungen 32

Atemübungen mit Kindern 37

Über die Arbeit an der Stimme 38

Der Apparat: 38

Der Kehlkopf 38

Die Stimmfalten 40

Die Stimmregister 42

Das Ansatzrohr 44

Die Resonanz 45

Die Stimme: 47

Der Stimmeinsatz 47

Die Artikulation 48

Die einzelnen Laute 51

Das Decken 57

Der Vokalausgleich 57

Der Atemreflex beim Sprechen 61

Die indifferente Sprechtonlage 62

zur Herkunftsseite

Übungen zur Stimmbildung: 63

Zur Erschließung der Resonanzräume und der

Randstimmfunktion 63

Zur Erzielung des weichen Stimmeinsatzes 67

Zur Erzielung des gewünschten Stimmbandschlusses 68

Zur Basierung der Stimme 69

Zum Lagenausgleich 71

Zur Erzielung leichter Tongebung bei rascher

Bewegung und Koloraturgewandtheit 76

Zum Vokalausgleich 77

Zur Gewinnung von Höhe und Tiefe 79

Zur Erzielung eines guten Pianotons 81

Zur Tonverstärkung - Crescendo 82

Zur Lockerung 84

Für die Arbeit mit Kindern 87

        Über die praktische Arbeit 89

     Das Einsingen 89

     Die Chorprobe 89

     Die Stimmüberprüfung bei der Aufnahme 91

     Der Kinderchor 92

     Die Mutation 94

        Der Brummer 96

     Stimmhygiene - Stimmerkrankungen 98

     Zur Frage der Stimmbildung für avantgardistische Musik 101

Sachregister 103

Literaturangaben 106

zur Herkunftsseite