Die  Zerstreuten

eine Pantomime für geübte Spieler.  mitgeteilt von J. Klan

Ein Büro. Der Chef, der 1. Buchhalter, der 2. Buchhalter.

 

Der Chef sucht seinen Bleistift, findet ihn nicht. Bedeutet dem 1. Buchhalter, ihm einen Bleistift zu leihen. Der 1. Buchhalter steckt seinen Bleistift hinter's Ohr und sucht ihn auf dem Schreibtisch. Sodann o in der oberen, Rocktasche. Da er ihn nirgends findet, bedeutet er dem 2. Buchhalter, einen Bleistift zu ent­lehnen. Der sucht ihn hinter seinem Ohr, auf- und in dem Schreibpult; aber er findet ihn nicht; denn er hat ihn in der oberen Rocktasche, aus der er deutlich heraussieht,

 

Da entdeckt der Chef  bei beiden Buchhaltern die Bleistifte. Herzhaftes (lautloses) Lachen allerseits. Der Chef setzt sich wieder an seinen Platz, die beiden Buchhalter aber stecken ihre Bleistifte .an andere Plätze: Der 1. Buchhalter in die obere Rocktasche, der 2. hinters Ohr. Und wälzen Akten. Der Chef aber wartet vergeblich auf einen Bleistift. Die Beiden haben darauf vergessen.

 

Da klopft der Chef nervös mit dem Knöchel auf den Tisch - die Beiden erschrecken sehr - und wieder bedeutet er, dass er doch einen Bleistift möchte. Der erste Buchhalter -sucht ihn hinterm Ohr, der 2. in seiner oberen Rocktasche, Nichts zu finden. - Auch auf den Schreibtischen nichts. Da entdecken beide gleich­zeitig beim anderen den Bleistift. Herzhaftes Lachen und Händeschütteln zum Dank. Gleichzeitig steckt jeder mit der linken Hand seinen Bleistift in die linke Hosentasche. - Aktenwälzen. -

 

Der Chef wird wütend; schlägt mit der Faust auf den Tisch, - Die Beiden erschrecken noch heftiger, suchen überall, sehen sich gegenseitig hinters Ohr und in die Rocktasche, Nichts zu finden. Der Chef verlässt wütend das Zimmer. Da beschuldigen sich die Buchhalter gegenseitig: Einer verdächtigt den anderen, den Bleistift vom Schreibtisch entwendet zu haben; jeder glaubt, sei­nen Bleistift vor sich auf den Tisch gelegt zu haben. Sie sind böse aufeinander, feindlich trennen sie sich, jeder lässt sich erschöpft in seinen Sessel fallen, zieht sein Taschentuch aus der rechten Hosentasche, trocknet sich den Schweiß von der Stirn, steckt das Taschentuch in die linke Hosentasche (alles sehr exakt und ganz zu gleicher Zeit mit glejchen Bewegungen spielen!).

 

Dabei merkt jeder, dass er seinen Bleistift in der linken Hosentasche hat. Aber keiner will es den anderen merken lassen, da er ihn doch des Diebstahls verdächtigte. Jeder versucht, den Blei­stift unbemerkt aus der Tasche zu holen und auf den Tisch zu le­gen. Aber jedes mal misslingt der Versuch, da sie sich gleichzeitig prüfend, lauernd, gespannt angucken. Und jedes mal lächelt ein jeder den anderen harmlos verlegen an. Sobald der "Gegner" her­schaut, schiebt jeder seinen Bleistift rasch unter seinen Hosen­boden, d. h, er setzt sich darauf.   

 

Der Chef betritt ds Zimmer – Die Buchhalter stecken die Köpfe in die Akten - Der Chef lässt sich in seinen Sessel fallen springt wie von einer Natter gebissen wieder heraus: Er hat  sich  in  die  Spitze seines Bleistifts gesetzt, den er aufatmend vorweist. Die beiden Buchhalter rasch auf,   um dem Chef für den Fund zu gratulieren.   Dann setzt  sich   jeder wieder auf seinen Platz, um im selben Augenblick (wie  von der gleichen Natter gebissen) hochzuschnellen. Jeder hat sich in seinen Bleistift gesetzt. Der 1.-Buchhalter steckt den seinen hinters  Ohr, der 2. in die Rocktasche,  und wenn der Vorhang immer noch nicht fällt, können sie wieder von  vorne zu spielen anfangen …