Seitenende Hobbies
Diese Seite Computer
Zu den Fachwerk-Seiten Fachwerk
Zu den Liedtexten Liedtexte
Zur den lustigen Vorträgen Pflanzen
Zur den Heilpflanzen Portale
Zur den lustigen Vorträgen Rezepte
Zur Schilder-Seite Schilder
Zu meinen Versteigerungen steigern
Zur den lustigen Vorträgen Vorträge
Zur Wappen-Seite Wappen

Zu Bernhards Seiten zur Geschichte Geschichte
Zu Bernhards großer Link-Sammlung Links
Zum Kegelclub St. Pauli Kegeln
Zu Bernhards Seiten über seine Musik Musik
Zu Bernhards Seiten über seine Ahnen Ahnen
Zu Bernhards Seiten über seine Urlaubsreisen Urlaub
Zur Bernhards Homepage Bernhard
Zur Bernhards Gästebuch Gästebuch

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Seitenmitte Seitenmitte
Seitenende Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Ansicht vergrößern

Bernhards Seite Wappen aus Naxos

Wirtshausschilder haben auf Naxos ihr Pendant in Hausschildern, die als Halbreliefs über der Tür eingelassen sind. Hier einige Beispiele:

Ansicht vergrößern

Dies sind drei wundervolle Lilien

Ansicht vergrößern

Das könnte ein Bischofssitz sein. Die Inschrift lautet: "La croix de salut anor?"

Ansicht vergrößern

wenn ich mich richtig erinnere, ist dies das Wappen über der Hauswirtschaftlichen Schule

Ansicht vergrößern

Hier sitzt eine Taube auf einer Burg. Da könnte der hl. Geist gemeint sein.

Ansicht vergrößern Ein Löwe ist im Mittelpunkt dieses Wappens. Wenn Du drauf klickst, erscheint es groß.  Detail-Ansicht des Wappens Wenn Du hier aufs Bild klickst, erscheint eine Vergrößerung der Bildmitte. Leider ist die Inschrift nicht zu entziffern. (~20)

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Ansicht vergrößern Ein ganz normals Urlaubsfoto, denkt man. Aber dort über der Tür ist doch ein Wappen! Ansicht vergrößern Sogar ein Doppelwappen! Links sind Fweder, Schwert und Halbmond zu erkennen.
Ansicht vergrößern Was dieses Wappen darstellt außer den beiden Tauben, weiß ich nicht. Die Inschrift lautet: "1596 A.L."  Ansicht vergrößern
Es enthält eine optische Täuschung: stellt man es - wie hier rechts - auf den Kopf , so erscheint das Bild invers! Dieser Effekt ist noch wirkungsvoller, wenn man es groß sieht! klick drauf! (Beachte: die beiden Bilder sind absolut identisch!)
Bild groß Dass es bei uns vergleichbares gibt, zeigt dieses Bild aus einer Hauswand in Ribeauvillée im Elsaß.

Impressum anzeigen

Hat jemand mehr? Schreibt mir doch ins Gästebuch! Interesse geweckt? Hier ist mehr!

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer